Suchmaschinenoptimierung SEO

Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Kleinunternehmen

Primär ist die Suchmaschinenoptimierung für die Gewinnung von neuen Kunden. Wird der Firmennamen in der Suchleiste von Google eingegeben, kennt der entsprechende User das Unternehmen oder ist bereits Kunde. Neue Kunden suchen die Dienstleistung oder das Produkt mittels der Suchmaschine Google.

Die erste Seite von Google ist das Ziel

Statistisch gesehen entstehen knapp 90% aller Klicks auf den ersten drei Positionen bei den Google Ergebnissen. Provokativ formuliert ist man bei Google ab der zweiten Seite oder noch später nicht mehr existent. Daher ist das grosse Ziel auf der ersten Seite von Google zu erscheinen. Dies bedeutet zugleich, dass dies auch die Mitbewerber anstreben (sollten). Taktisch ist es klüger auf den spezifischen Keywords gefunden zu werden, als mit generellen Begriffen auf der Seite 2, 3, 4, … zu erscheinen und nicht gefunden zu werden.

Angebot für neue Kunden

Breiten Sie das Portfolio aus. Mit welchem dieser Angeboten oder Produkten gewinnen Sie heute die meisten neuen Kunden?
Dies kann ein Indiz sein, dass Sie sich in der Suchmaschinenoptimierung SEO auf diese Angebote und Produkte konzentrieren sollten. Suchmaschinenoptimierung ist zwar keine grosse Wissenschaft, dennoch ist dies eine zeitaufwendige und wiederkehrende Tätigkeit. Deshalb ist eine entsprechende Priorisierung wichtig. Damit schonen Sie Zeit, Geld und Nerven.

Das Keyword – oder was suchen die Kunden?

Die Zielgruppe zu kennen ist im Marketing zentral. Den Kunden zu kennen und zu wissen, wie er ihr Angebot suchen würde, ist die absolute Grundlage für die Suchmaschinenoptimierung SEO.
Fragen sie eine Handvoll Kunden, wie sie ihr Angebot bei Google suchen würden.
Werten sie die Suchbegriffe (Keywords) nach Suchvolumen aus oder fragen sie die netzpuls.
Ordnen sie die strategischen Keywords den entsprechenden Webseiten (Unterseiten) mit dem entsprechenden Angebot zu.

Das richtige Keyword ist entscheidend

Ein Kunde optimierte seine Webseite mehrere Monate auf «Ventilator». Mit diesem generellen Begriff konkurrenziert man starke Webseiten wie Microspot für Zimmerventilatoren oder Conrad für Hobbyventilatoren. Dieser Kunde war jedoch spezialisiert auf Lüftungssysteme. Die Zielgruppe waren Ingenieure und diese suchten mit Fachbegriffen.
Dieses Beispiel verdeutlicht, dass man mit generellen Suchbegriffen nur schwer auf die erste Seite von Google kommen kann. Mit Fachbegriffen, die der Zielgruppe entsprechen hat man sehr wohl gute Chancen.

Webseite optimieren (SEO onpage)

Suchmaschinenoptimierung onpage beinhaltet alle Massnahmen, die auf der eigenen Webseite bewerkstelligt werden können. Dazu gehören unter anderem die folgenden Massnahmen:

  • Seitentitel der entsprechenden Webseite definieren
  • Metadescription je Webseite erstellen
  • Metakeywords sind für SEO nicht mehr zwingend. Wir empfehlen diese zu pflegen, sofern dies ihr CMS (Content Management System) unterstützt
  • Überschriftenstruktur (h1 bis h6) entsprechend pflegen
  • Die Keywords sollten im Text vorkommen (max. 2-3% Anteil am Gesamttext, Keyworddichte). Der Text je Webseite sollte mindestens 300 Wörter beinhalten, optimaler wären 600 Wörter.
  • Wörter die verlinkt sind, sich in einer Aufzählung befinden oder gar in einer Überschrift gewichtet Google stärker
  • Pflegen Sie die Dateinamen und die Beschreibungen der Bilder

Webseite Offpage optimieren

Die Offpage-Massnahmen sind alle Möglichkeiten, die ausserhalb der Webseite realisiert werden können. Dies hört sich oft einfacher an, als es tatsächlich ist. Primär beinhaltet dies auch den Aufbau von Backlinks. Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf die entsprechende Webseite verlinkt sind. Im Optimalfall sind die strategischen Keywords mit der entsprechenden Webseite verlinkt.

Wie sie Backlinks generieren können

  • Top Inhalt! – Dies ist der wichtigste Punkt. In der Regel werden Topd-Inhalte rasch verlinkt.
  • Prüfen Sie alle Mitgliedschaften (Handels- und Industrieverein, Gewerbeverein, Branchenverband, …) ob sie auf den entsprechenden Webseiten aufgeschaltet und verlinkt sind.
  • Verlinken von News, Blogbeiträgen oder neue Seiten mit den Social Medias. Social Medias Links werden künftig mehr zählen.
  • Die Mitbewerber sind ebenfalls verlinkt. Gibt es Links vom Mitbewerber, welche ebenfalls eingesetzt werden können?
  • Schreiben Sie Gastbeiträge in Blogs, Foren und anderen Plattformen. Verlinken Sie die entsprechenden Worte auf Ihre Seite.
  • Schreiben Sie ihre Lieferanten (beispielsweise aufgrund der Kreditoren) auf. Gibt es Lieferanten oder Partner bei welchen Sie auch Referenzkunde sein möchten. Falls ja, umso besser – fragen sie an und lassen sie sich aufschalten und verlinken.
  • Sind sie Sponsor vom lokalen Fussballklub oder Turnverein? – Dann prüfen Sie gleich die Verlinkung auf der Webseite.
  • Vorsicht mit Linkfarmen: Linkfarmen sind oft teuer. Sollten sie eine Linkfarm erwischen, welche auf der “Schwarzen Liste” ist, werden sie bei Google abgestraft. Google ist ein Bonus / Malus – System.

Google Analytics und Search Console

Nebst den Backlinks sollten Sie Google Analytics und Google Search Console einrichten. Beide Services sind kostenlos. Analytics misst die Besucher und liefert viele relevante, spannende Infos über das Verhalten der Besucher. Die Search Console zeigt Fehler auf und es kann ein Inhaltsverzeichnis (sitmap.xml) hinterlegt werden. Damit werden die Inhalte vollständiger und schneller bei Google indexiert.

Technische Parameter der Webseite

Zentral und immer wichtiger werden die technischen Parameter. Dies sind beispielsweise die Ladezeiten der Webseite, die Fehler im html-Code, mobile Ansicht (Kompatibilität), https mit Sicherheitszertifikat und die Qualität der Webseite.

Nützliche Tools für SEO

Angebote für Suchmaschinenoptimierung für Kleinunternehmen

Suchmaschinenoptimierung muss nicht teuer sein.

 

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