Metadescription im Quellcode einer Webseite

Mehr Klicks mit perfektem Metatitel und Metadescription

Endlich wird die Webseite gefunden und niemand klickt auf das Suchergebnis. Die Anstrengungen der Suchmaschinenoptimierung ist auf einen Schlag zu nichten. Viele Unternehmen investieren Zeit und Nerven in Suchmaschinenoptimierung. Jedoch werden die Metatitel und Metadescription nur stiefmütterlich behandelt. Mit etwas Glück sind die Keywords in einem halbwegs schlauen Satz integriert. Verschenktes Potenzial – sehr schade!

Mit wohlüberlegten und erarbeiteten Metadaten ziehen Sie die Leser der Suchergebnissen auf sich, positionieren sich gegenüber den Mitbewerber und animieren ihn zum Klicken. Zack – bereits ein Besucher mehr auf Ihrer Webseite.

 

Was ist ein Metatitel und eine Metadescription?

Gibt man bei Google einen Suchbegriff ein, wird ein Suchergebnis aufgelistet. Die Suchergebnisse sind alle gleich strukturiert. Die Information eines Suchergebnisses enthält einen Titel, einen zweizeiligen Beschrieb und einen Link. Dieser Titel wird Metatitel genannt. Der zweizeilige Beschrieb ist die Metadescription (Metabeschreibung).

 

Metatitel und Metadescription

 

Diese drei Zeilen können Ihren Online-Erfolg wesentlich verstärken oder auch schwächen. Investieren Sie die nötige Zeit. Erarbeiten Sie für jede einzelne Webseite den Metatitel und die Metadescription – es lohnt sich.

Beispiel Metatitel und Metadescription

 

In drei Schritten zum perfekten Inhalt vom Metatitel und Metadescription.

Mit den folgenden drei Schritten erreichen Sie den perfekten Inhalt der Metadaten.

Schritt 1: Bauen Sie auf Stärken

Ihre Marketingstrategie sollte bis zu den Metadaten reichen. Die Metadaten sollte Ihr Stärke, Positionierung gegenüber Ihren Mitbewerbern und der USP (Unique Selling Proposition) wiederspiegeln. Notieren Sie sich die Stärken und priorisieren Sie diese.

Schritt 2: Strategische Keywords einbinden

Nehmen Sie die sorgfältig recherchierten Keywords zur Hilfe. Versuchen Sie die strategischen Keywords im Text der Metadaten einzubauen.

Schritt 3: call to action

Doch was erwartet den Kunden auf der Landingpage nach dem Klick und was soll er tun? Fügen Sie in der Metadescription die Handlungsaufforderung “call to action” hinzu. Beispielweise kann ein Kunde ein unverbindliches Angebot bestellen oder für weitere Informationen klicken.

 

Die Länge vom Metatitel und Metadescription.

Dies ist der schwierigste Teil. Die vielen Informationen müssen in paar wenigen Zeichen Platz finden. Der Metatitel darf maximal 55 Zeichen (inkl. Leerzeichen) aufweisen. Die Metadescription darf 156 Zeichen nicht übertreffen. Wird dies nicht eingehalten, äussert sich dies negativ auf das Ranking Ihrer Webseite.

Fragen und Antworten rund um den Metatitel und Metadescription

 

Welchen Nutzen habe ich vom Metatitel und Metadescription?

Durch wohlüberlegte Metadaten klicken mehr Besucher auf Ihre Suchergebnisse. Zudem unterstützt dies die Suchmaschinenoptimierung.

Sie setzen Google AdWords ein? – Ein gepflegter Metatitel und Metadescription sparen Klick-Kosten ein. Die Leistung der Google-Anzeige erhöht sich.

Wo sehe ich meine Metadaten?

Befinden Sie sich auf der gewünschten Webseite klicken Sie mit der rechten Maustaste. Wählen Sie “Seitenquelltext” an. Damit wird die Programmierung Ihrer Webseite sichtbar.

Betätigen Sie die Tastenkombination “ctrl” und “f”.

Tippen Sie “meta” in das Suchfeld und drücken Sie “Enter”. Mit dem Klicken auf den Pfeil, springt die Markierung auf die nächste “meta-Position”. So finden Sie den Metatitel und Metadescription.

Metatitel und Metadescription im Sourcecode

Falls dies nicht klappt, schreiben Sie uns. Wir senden Ihnen die Metadaten per Mail zu.

Wie pflege ich meine Metadaten?

Die Metadaten können in der Regel im Content Management System (CMS) oder in der Shop-Software gepflegt werden. Bei WordPress gibt es entsprechende Plugin’s, beispielsweise “SEO Yoast”.

XOVI Suite

Gerne stehen wir Ihnen für ein kostenlos 15-minütiges  Beratungsgespräch rund um Metatitel und Metadescription zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert