Geschäftsentwicklung, Strategie und Marketing für Kleinunternehmen

Erfolgreiche Geschäftsentwicklung für Mikrounternehmen

Mikrounternehmen verpassen oft, die Geschäftsentwicklung aktiv anzugehen. Die Befürchtungen der nötigen Investitionen, der fehlenden Zeit oder auch das Wissen sind oft Hemmschuhe. Dies löst das netzpuls-System mit dem Angebot «Geschäftsentwicklung für Mikrounternehmen» der netzpuls AG aus Thun. Der einfachste Einstieg ist ein unverbindliches Erstgespräch von rund anderthalb Stunden.

Definition Mikrounternehmen

Die Definition von Mikrounternehmen vom BFS – Bundesamt für Statistik sind Unternehmen mit weniger als 10 Mitarbeitenden. Für die netzpuls AG bedeuten Mikrounternehmen, Firmen mit weniger als 5 Mitarbeitenden. Daher sprechen wir gerne von Kleinunternehmen. Dies können Startup, Selbstständige, AG oder GmbH sein. Genau für diese kleine Unternehmen hat die netzpuls ein System entwickeln, um die Geschäftsentwicklung voranzutreiben.

Die Herausforderungen für Mikrounternehmen sind häufig die finanziellen und personellen Mittel sowie das Wissen. Daraus ergeben sich die folgenden Befürchtungen, um einen Unternehmensentwickler / Unternehmensberater zu engagieren: Zu teuer, wann soll ich umsetzen und wo starte ich.

Deshalb hat die netzpuls AG ein Angebot geschaffen; welches klar strukturiert ist, systematisch umgesetzt wird und das Unternehmen am Punkt abholt, wo es geradesteht. Dies ist zum Pauschal-Preis kalkuliert.

 

Vorgehen mit dem netzpuls-System:

  1. Erstgespräch (Auslege-Ordnung und zwischenmenschlicher «Chemie-Check»)
  2. Konkrete Zusammenarbeitsvorschlag / Offerte innert 24 Stunden
  3. Briefing (Vorgehen definieren, bereits alle Termine vereinbaren und Einführung in das WorkingBook»
  4. Digitales WorkingBook (mit klarer Struktur, Hilfetexten) ausfüllen und der netzpuls senden
  5. Workshop von rund 3 Stunden anhand vom WorkingBook (Analyse, Ziele, Geschäftsmodell, Chancen, Positionierung und Massnahmen)
  6. Erstellen vom Massnahmenportfolio mit konkreten Arbeitspaketen und Prioritäten, abgestimmt auf die vorhandenen Ressourcen
  7. Ab diesem Zeitpunkt wird monatlich ein Coaching online oder telefonisch durchgeführt, um die Umsetzung voranzutreiben

Vielen Kunden beauftragen danach die netzpuls AG als regelmässiger Sparringpartner oder gar als «externer» Projekt- oder Marketingleiter. Der Hauptnutzen ist, dass sich diese Investition für Mikrounternehmen innert wenigen Monaten ein Vielfaches auszahlt.

 

Ideal für folgende Kleinunternehmen

Die Idealen Kunden für dieses Angebot sind:

  • Mikrounternehmen, die dauernd den Aufträgen nachrennen
  • Mikrounternehmen, die immer im Preiskampf sind
  • Mikrounternehmen, denen es nicht wirklich gut geht
  • Mikrounternehmen, welchen die Auftragsbücher nahezu platzen

Damit die hohe Qualität des netzpuls-Systems gewährleistet werden kann, werden maximal 5 Kunden gleichzeitig aufgenommen.

 

Der ideale Start

In einem unverbindlichen Erstgespräch von rund anderthalb Stunden wird eine «Auslegeordnung» gemacht und erste Stossrichtungen besprochen. Passt auch das Zwischenmenschliche, wird innert 24 Stunden ein konkreter Zusammenarbeitsvorschlag erstellt. Aufgrund dessen kann sich das Mikrounternehmen entscheiden, ob es zu einer Zusammenarbeit kommt oder nicht.

Vereinbaren Sie gleich heute einen Termin mit Markus Binggeli, Inhaber und Geschäftsführer der netzpuls AG.

 

Nur für Mikrounternehmen? – Aber nein!

Die netzpuls AG betreut auch grössere Kunden von 100 bis 500 Mitarbeitenden.

Beispielsweise wurde mit der Geschäftsleitung eines namhaften Lebensmittelproduzenten eine B2B-Strategie entwickelt und ist nun in der Umsetzung. Bei einem grossen Unternehmen aus dem Engineering ist eine SEO-Strategie aufgrund der Unternehmensstrategie erarbeitet worden. Damit kann die Suchmaschinenoptimierung (SEO) technisch gezielt umgesetzt worden. In einem innovativen Industrieunternehmen wird eine Strategie für das Profitcenter im Engineering aufgebaut.

Bei Unternehmen mit mehr als 5 Mitarbeiter eine Geschäftsentwicklungs-Strategie zu erarbeiten ist schlicht komplexer. Das Vorgehen ist genau so strukturiert und systematisch. Daher gibt es für diese Anforderungen ein anderes Angebot mit dem netzpuls-System.

Für die obigen Beispiele wurde ein individuelles Vorgehen gewählt.

 

Die Wirkung zählt

Egal welche Anforderungen, Branche oder Unternehmensgrösse, bei allen steht die Wirkung im Vordergrund und genau hierfür steht das netzpuls-System und Vorgehen. Weitere Stärken wie Praxiserfahrung, Praktiker, Kreativität und ein grosses Netzwerk gehört in diesem Engagement schlicht dazu.

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