Interview von Technik und Wissen mit Markus Binggeli: “Neukundengewinnung? Besser zuerst den Kundenstamm richtig nutzen.”
Das Fachmagazin “Markt und Wissen” stellt jeweils zehn Fragen an eine Persönlichkeit der Schweizer Industrie, fünf davon sollen beantwortet werden. Heute: Markus Binggeli, Inhaber und Geschäftsführer der netzpuls AG. Er berät Firmen bei ihren Strategien und wenn er einen Vortrag halten müsste, würde er dafür plädieren, dass man zuerst den bestehenden Kundenstamm richtig nutzen soll, statt die Neukundengewinnung noch mehr zu forcieren.
Welches berufliche Ereignis war in den letzten Wochen wichtig für Sie oder ist Ihnen in guter Erinnerung geblieben?
An der Produktivitäts Trophy von Blaser Swisslube hatte ich die Gelegenheit als Keynote Speaker aufzutreten und an der Preisverleihung mitzumachen. Dieser Event ging spürbar unter die Haut. Dies aus den folgenden Gründen. Persönlich finde ich es sehr spannend, tolle und innovative Schweizer Unternehmen kennenzulernen. Blaser Swisslube bringt ihren Kunden eine grosse Wertschätzung und Anerkennung entgegen. Der Spirit der Blaser Familie begleitet den Besucher auf dem gesamten Firmengelände.
Welche sozialen Netzwerke nutzen Sie beruflich, und was haben Sie kürzlich gepostet?
LinkedIn nutze ich beruflich am häufigsten. Kürzlich habe ich eine Umfrage an die Inhaber/innen von Kleinunternehmen bis 10 Mitarbeitenden gemacht. In Vorbereitung habe ich eine Retraite durchgeführt und wollte herausfinden, an welchen Tagen die Unternehmer/innen mitmachen würden. 16 Personen haben an der Umfrage teilgenommen und der klare Favorit ist Donnerstag bis Samstag. Damit kann ich die Zielgruppe in die Entwicklung einer Dienstleistung einfach einbeziehen und starte mit dem Pilotprojekt im November 2022.
Wenn Sie jetzt einen Vortrag halten müssten: Wie würde das Thema lauten? Und warum ausgerechnet dieses Thema?
Das Thema würde lauten: «So nutzt Du den Kundenstamm richtig». Viele Kunden beschäftigen sich mit der Neukundengewinnung. Nach meiner Erfahrung liegt ein grosses Potenzial im bestehenden Kundenstamm. Richtig strukturiert und strategisch eingesetzt, entwickelt man hier viel Energie. Sogar Neukunden können auf diesem Weg gewonnen werden. Ich wäre gespannt, wer den Vortrag bucht.
Was mögen Sie an Ihrem Beruf?
Den Einblick in viele Firmen von unterschiedlichen Branchen. Besonders beeindrucken mich familiengeführte Unternehmen. Familien-Unternehmen sind Lebenswerke, manchmal von mehreren Generationen. Die Inhaber/innen legen oft einen Teil dieser Lebenswerke in meine Hände. Diesem Vertrauen begegne ich mit grossem Respekt und nehme dies als grosse Verantwortung wahr. Deshalb gebe ich bei jedem Projekt meine Bestleistung und liefere konkrete Ergebnisse ab.
Auf welches Ereignis warten Sie gespannt?
Mein persönliches und jährliches Highlight ist jeweils das «KMU-Eiertütschen» in Thun. Was als kleiner Kundenanlass begann, ist in der Zwischenzeit ein ausgewachsener Networking-Anlass mit rund 100 Unternehmer/innen geworden. Falls immer möglich, vernetze ich gezielt Menschen und freue mich, was daraus entsteht. Das «KMU-Eiertütschen» findet immer am Mittwoch vor Ostern um 16.00 Uhr statt. Man kann sich bereits für den 5.4.2023 anmelden.
Kundenstamm besser nutzen
Der Kundenstamm kann systematisch analysiert und strukturiert werden. Damit kann der bestehende Kundenstamm in der Regel einfach und besser genutzt werden. Richtig umgesetzt werden aus dem bestehenden Kundenstamm nicht nur mehr Umsatz generiert, sondern auch neue Kunden.
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