Marketing für KMU – handfest, konkret und praxisnah

Marketing für KMU ist deutlich mehr als “nur” Werbung. Richtig konzipiert und aufgebaut wird das Marketingbudget geschont. Dazu ist jedoch ein zielgerichtetes und KMU-taugliches Marketingkonzept nötig.

Marketing unterstützt

  • mehr und bessere Aufträge zu realisieren
  • das Gewinnen von neuen Kunden.
  • das Steigern vom Umsatz (durch neue Kunden oder mit bestehenden Kunden).
  • bestehende Kunden zu binden.
  • die Kundenzufriedenheit zu stärken.
  • das Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern zu differenzieren und positionieren.
  • das Steigern der Bekanntheit.
  • die Kunden zu pflegen und weiterzuentwickeln.
  • die Stärkung vom Brand und Image.

Der Inhalt und das Angebot sind zentral. Beides kann durch einfache Methoden zielgenau entwickelt oder weiterentwickelt werden. Ein Marketingkonzept unterscheidet sich stark je nach Zielvorgaben. Beispielsweise ist ein Marketingkonzept um neue Kunden zu finden anders als eines, welches zusätzlichen Umsatz bei Bestandskunden generieren soll. Einfache und praxistaugliche Konzepte sind schlagkräftig. Diese können auf das Marketing-Budget und Ressourcen abgestimmt werden.

Marketing-Angebot der netzpuls

Marketing – Check

Viele gute Ideen bestehen oft, einiges ist schon gut aufgegleist und manchmal fehlt es noch an Details. Mit dem Marketing – Check finden wir das brachliegende Potenzial in Ihrer Marketingstrategie und steigern relativ rasch den entsprechenden Erfolg und die Wirkung.

Nach einem ersten Gespräch wird der Check vorbereitet und in einem 2-stündigen Expertengespräch erarbeiten wir die Handlungsempfehlungen. – Kleiner Aufwand und grosse Wirkung.

Wirkung vom bestehenden Marketing rasch erhöhen und brachliegendes Potenzial erschliessen.

Marketingstrategie

Die Entwicklung von der Marketingstrategie ist in 4 Phasen strukturiert. In den Marketingstrategie werden wir gemeinsam die klaren Zielsetzungen, Positionierung, Zielgruppen /Wunschkunden, Portfolio, Stärken und vieles mehr praxisorientiert erarbeiten. Als Lieferobjekt erhalten Sie die dokumentierte Marketingstrategie, konkrete Massnahmen mit Prioritäten, einen Umsetzungsplan und Kommunikationsplan. Alles zielgerichtet auf das Unternehmen und die vorhandenen Ressourcen.

Aufgrund der Erfahrungen aus den vergangenen 30 Projekten, lässt sich die Wirkung der umgesetzten Massnahmen nicht lange auf sich warten. Die bisherigen Kunden profitierten in der Regel von einer Umsatzsteigerung von über 10% in den ersten 12 Monaten. Langfristig zeigt sich ein Wachstum im Deckungsbeitrag und dient als wichtige Grundlage für die Geschäftsentwicklung.

Klare Ziele definieren. Konkrete Massnahmen um die Ziele zu erreichen. Langfristig und dauerhaft erfolgreicher werden.

Projektleiter Marketing / Marketing – Support

Oftmals sind die Ressourcen in Unternehmen sehr knapp. Aufbauarbeiten von Marketing-Massnahmen können daher mit zusätzlichem Power beschleunigt werden. Der Nutzen liegt auf der Hand.

Die Wirkung setzt rascher ein. Sie steigern den Umsatz, erhalten mehr oder bessere Aufträge und gewinnen neue Kunden. Wer später beginnt, profitiert später. Damit zahlt sich dieses Engagement schnell aus. Damit holen Sie sich auch das nötige Expertenwissen ins Haus. Ein ähnliches Engagement ist auch als externer Marketingleiter möglich. Die Umsetzung kann intern oder mit Ihren Partnern erfolgen.

Einsatzgebiete: Umsetzung der Marketingstrategie, Aufbau von Marketingmassnahmen und Instrumenten, Markteinführung von neuen Produkten, Dienstleistungen oder auch Unternehmen, Rentabilitäten von Angebotsgruppen oder konkreten Angeboten erhöhen, Produktemanagement

Business Impuls – Sparringprogramm für KMU

Mit Business Impuls erhalten Sie laufend wertvolle Impulse für Ihr Geschäftsentwicklung. Sie erhalten eine Experten-Meinung, minimieren Risiken und erhalten konkrete Massnahmen für Strategie und Wachstum. Damit kann das Unternehmen nachhaltig entwickelt werden.

Viele Kunden nutzen dieses Angebot oft nach der Entwicklung der Marketingstrategie. Die Erfahrung zeigt, dass die Umsetzung so rascher und zuverlässiger verläuft. Damit profitieren die Unternehmen von einer starken Wirkung und grösseren Erfolgen aufgrund einer wirkungsvollen Umsetzung.

Im Rahmen vom Sparringprogramm Business Impuls werden regelmässige Treffen für die kommenden 12 Monate vereinbart. Regelmässig kann monatlich, quartals- oder auch semsterweise bedeuten.

Bringen Sie Ihr Unternehmen weiter, dauerhaft und langfristig.

Marketing für KMU – wo liegt der Unterschied?

Grosse Unternehmen haben die nötigen Fachpersonen, mehr Budget und mehr personelle Ressourcen. Marketing für KMU muss zielgerichtet, schlagkräftig und praxisnah sein. Nur so kann das entsprechende Marketing-Budget wirkungsvoll eingesetzt werden. Oftmals kämpfen grosse Unternehmen um Marktanteile. Kleine und mittlere Betriebe müssen nicht immer Marktführer sein. Vom Unternehmensbudget können die Anzahl Kunden abgeleitet und entsprechende Massnahmen definiert werden.

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