Online Werbung: Google AdWords, Ads & Co
Google AdWords ist in der Schweiz der Inbegriff für Online-Werbung. In der Online-Werbung gibt es zig Möglichkeiten präsent zu sein. Werbung mittels Google AdWords, facebook Ads oder auch Banner Werbung sind verbreitet. Die Kanäle der Online Werbung zu bestimmen ist in abhängigkeit der Zielsetzung. Besucherströme auf Ihre Webseite zu leiten oder das Branding zu stärken, benötigen schlicht andere Instrumente in der Online Werbung.
Google AdWords
Google AdWords sind bezahlte Anzeigen bei der Suchmaschine Google. Sie bezahlen sobald ein Internetbesucher auf Ihre Anzeige klickt. Ist die Kampagne richtig eingerichtet, bezahlen Sie nur soviel, wie Sie möchten und das Marketingbudget erlaubt.
Richtig angewendet kann die Google Werbung punktuell unterstützen. Ohne das richtige Konzept und den entsprechenden Aufbau kann dies teuer werden. Mit dem richtigen AdWords-Konzept können auch neue Kunden und Umsätze gefunden werden.
Ein paar Kniffe zu kennen, optimieren den Erfolg und spart Geld. Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen das Konzept. Für die Umsetzung schulen wir Ihre Marketingverantwortlichen Personen oder unterstützen Sie direkt in der Umsetzung der Google AdWords Kampagne. Aus unserer Sicht sollte Google AdWords langfristig durch die Suchmaschinenoptimierung abgelöst werden.
Funktionsweise Google AdWords
Google AdWords sind Anzeigen, die aufgrund von definierten Suchbegriffen dem Google Nutzern angezeigt werden. Sie bestimmen den Klickpreis je Suchbegriff (Keyword) und hinterlegen bei Google ein Tagesbudget. Ist das Budget aufgebraucht, werden die Google AdWords nicht mehr angezeigt. Google AdWords ist ein Auktionsmodell. Deshalb können die Preise je Klick (CPC – Cost per Click) sehr unterschiedlich sein.
Der Erfolg einer Kampagne liegt in den folgenden Punkten:
- Auswahl der Keywords
- Text der Anzeige
- Anzeigestruktur
- Landingpages (Landingpages sind Webseiten, die mit der Google Anzeige verlinkt ist)
Google errechnet bei den AdWords einen Qualitätsfaktor. Dieser Faktor wird durch das Zusammenspiel und Inhalte der Anzeige, den Keywords und der Landingpage errechnet. Google will grundsätzlich seinen Kunden die besten Suchergebnisse präsentieren. Daher sparen Sie mit dem optimierten Qualitätsfaktor auch Kosten je Klick ein. Dies bedeutet konkret, dass Sie mit dem selben Budget mehr Klicks erzielen oder für gleiche Anzahl der Klicks weniger Geld ausgeben müssen.
In den Einstellungen können Sie die Sprachen und auf geografischen Regionen bestimmen. Falls es sinnvoll ist, können sogar die Zeiten für die Auslieferung der Anzeigen definiert werden. Schweizer Kunden von Google können ausschliesslich mittels Kreditkarte bezahlen.
facebook Ads
Mit facebook Ads können verschiedene Ziele erreicht werden. Mehr Besuchern können auf eine definierte Webseite geleitet oder für facebook-Fanseiten oder facebook-Gruppe können neue “Fans” gefunden werden.
Zur Vorbereitung sollten klare Ziele, Zielgruppen und Angebote definiert werden. Gerade bei facebook-Werbung ist es aus unserer Sicht zentral, die Erfolgskontrolle konsequent durchzuführen. Wir schulen die Marketingverantwortliche Personen oder erstellen mit Ihnen gemeinsam ein entsprechendes Konzept. Die Umsetzung können wir begleiten oder auch gleich übernehmen.
Funktionsweise facebook Ads
In einem ersten Schritt werden die Zielgruppen anhand eines Demographischen Profils erstellt. Darunter fallen Geschlecht, Alter, Region und die Interessen. Diese Angaben sind in der Regel bei den persönlichen facebook-Profilen hinterlegt.
Die Anzeigen bei facebook beinhalten in der Regel ein Bild. Auf diesem Bild sollte möglichst wenig Text eingebunden sein, ansonsten wird dies von facebook abgelehnt. Das Ziel der Kampagne kann nun sein, neue Besucher auf eine Webseite zu führen, einen Beitrag zu bewerben oder die Community zu erweitern. Die Community zu erweitern bedeutet, neue Fans von facebook-Fanseiten oder Mitglieder von facebook-Gruppen zu finden. Die Zahlung für Schweizer Kunden erfolgt mittels Kreditkarte.
Bannerwerbung
Die Möglichkeiten Bannerwerbungen zu schalten sind mittlerweilen unermesslich. Die richtige Plattform oder Webportal zu finden ist schwierig. Einerseits sollte die Reichweite genügend gross, trotzdem für die Zielgruppe relevant und auch nicht zu teuer sein. Hier hilft ein klares Profil Ihrer Zielgruppe und eine strukturierte Recherche.
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