Unternehmensstrategie für KMU

Die Unternehmensstrategie sichert die Zukunft und Entwicklung vom Unternehmen. Wichtig ist, dass die Unternehmensstrategie methodisch und systematisch aufgebaut wird. Mit einer guten und langfristigen Strategie werden die Position und Rentabilität des Unternehmens gesichert.

Unternehmensstrategie by netzpuls AG

Eine Unternehmensstrategie legt die Grundstrategie fest. Sie steuert damit die Teilstrategien wie Marketing-Strategie, Angebots-Strategie, Wachstum-Strategie, … Digitalisierungs-Strategie.

Das Strategische Management eines Unternehmens obliegt der Führung der Firma. Nach dem Aufbau der Unternehmensstrategie muss die Strategie umgesetzt, kontinuierlich optimiert und weiterentwickelt werden. Damit werden Erfolg und Zukunft des Unternehmens planbar.

Die Herausforderungen bei KMU können so individuell und vielfältig sein, wie die Schweizer Unternehmenslandschaft selbst. Auf diese individuellen Herausforderungen und Stärken gehen wir ein.

Angebote Unternehmensstrategie

Gerade die Unternehmensgrösse hat einen Einfluss auf die Ressourcen. Dies berücksichtigt die netzpuls in der Entwicklung von einer schlagkräftigen und praxistauglichen Unternehmensstrategie.

Die netzpuls – Methode ist auf Mikrounternehmen und KMU mit 1 bis 250 Mitarbeitenden ausgerichtet.

Strategie – Coaching (2 Std)Unternehmensstrategie KUUnternehmensstrategie KMUWachstum-Strategie
für Selbstständige, Startup und Kleinunternehmenfür Selbstständige, Startup und Kleinunternehmenfür KMU mit 5 bis 250 Mitarbeitendefür KMU mit 1 bis 250 Mitarbeitende
2-Std-Coaching online
Standortbestimmung
Auslegeordnung
erste konkrete Stossrichtungen
Sofortmassnahmen
nächste Schritte
Kick-Off + Instruktion
Workingbook
Analyse
Strategie-Workshop (2 bis 3 Std)
Massnahmen
Umsetzungsplan
6-Monate-Programm (1 Erarbeiten + 5x Monats-Coaching)
Kick-Off
Analyse
messbare Zielsetzungen lang- und mittelfristig
konkrete Massnahmen
3 Workshops (Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung)
Umsetzungsplan + Projektportfolio
Systematische Wachstum Strategie
Programm während 13 Monaten: 13 Schritte in 5 Phasen
Erfolgskonzept: ab 10% Umsatzwachstum
Hebelwirkungen nutzen
Schwerpunkte setzen
Unternehmen oder Unternehmensbereich
CHF 580CHF 3’980CHF 5’900CHF 980
/ einmalig (exkl. MWSt.)/ einmalig (exkl. MWSt.)/ einmalig bis 30 MA (exkl. MWSt.)
** ab 30 MA auf Anfrage
/ Monat bis 30 MA (exkl. MWSt.)
* Mindestlaufzeit 13 Monate
** ab 30 MA auf Anfrage

Unverbindliches Strategiegespräch

In einem unverbindlichen Strategiegespräch von 30 Minuten finden wir gemeinsam das richtige Vorgehen. Dies können auch individuelle Lösungen sein. In diesem Gespräch werden auch mögliche Vorgehen und Tipps besprochen.

Unverbindliches und kostenloses Strategiegespräch jetzt online buchen.

Die netzpuls – Methode für die Unternehmensstrategie

Die netzpuls – Methode ist auf Mikrofirmen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU mit 1 bis 250 Mitarbeitenden) ausgerichtet.

Die umgesetzten Projekte werden strukturiert ausgewertet, die Erfolgsfaktoren gefunden und laufend in die Methode integriert. Damit fliessen die Erfahrungen aus zig Projekt strukturiert ein. Von diesen Erfahrungen profitieren unsere Kunden.

Unser Fokus liegt auf Schwerpunkte, Hebelwirkungen und der Umsetzung. Damit können Unternehmensstrategien budgetschonend aufgebaut und umgesetzt werden. Mit der netzpuls-Methode können wir uns schnell in ein Unternehmen eindenken und wirkungsvolle Massnahmen definieren. Oft ist die Herausforderung die Zeit zu finden, AM Unternehmen zu arbeiten und umzusetzen. Dies wird berücksichtigt oder die netzpuls unterstützt gleich die Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Unsere Kunden attestieren, dass die Massnahmen konkret und wirksam sind.

Die Stärken der netzpuls liegen in der Erfahrung, Umsetzung, Kreativität, Netzwerk und der netzpuls-Methode, die konsequent auf KMU ausgerichtet ist. Die fundierte Aus- und Weiterbildung ist selbstverständlich.

Kundenstimmen

Ines Nicolai

Ines Nicolai, Hostettler Mode

“Sehr kompetente, inspirierende und Kundenspezifische Beratung die wir sehr gerne weiter empfehlen!”

Ines Nicolai, Mitinhaberin Hostettler-Mode

Max Bühler

Max Bühler, Geschäftsleiter / Mitinhaber / Delegierter des VR der FREY + CIE Elektro AG, Interlaken, Thun und Bern

«Die Zusammenarbeit war sehr strukturiert und die Massnahmen konnten bereits in die Tat umgesetzt werden. Nochmals herzlichen Dank für die wertvolle Zusammenarbeit!»

Max Bühler, Geschäftsleiter / Mitinhaber / Delegierter des VR der Frey + Cie Elektro AG, Interlaken, Thun und Bern

Anna Kämpfer

Anna Kämpfer, Marketingleiterin studer + raimann ag

“Stets sehr professionell auf Kundenspezifische Faktoren eingegangen, exakt und zuvorkommend. Sehr angenehme Zusammenarbeit!”

Anna Kämpfer, Marketingleiterin studer + raimann ag

Michael Ruppli

Michael Ruppli, Inhaber RKT Treuhand

«Wer Herrn Markus Binggeli, CEO der netzpuls AG, als Berater beauftragt, darf sich auf eine rasche, kompetente und wertvolle Unterstützung im Bereich Marketing freuen.
Die hohen Erwartungen wurden übertroffen und ich kann die netzpuls AG nur wärmstens empfehlen.»,

Michael Ruppli, Inhaber RKT AG Ruppli KMU Treuhand

Häufige Fragen zur Unternehmensstrategie

Die Antworten bauen auf unseren Erfahrungen und Praxis von viele Projekten.

Wie wichtig ist eine Strategie? Warum ist eine Unternehmensstrategie wichtig?

Kurz: Überlebenswichtig.

Die Strategie sichert die Zukunft eines Unternehmens. Durch eine starke Position, kann sich ein Unternehmen besser gegenüber den Mitbewerbern behaupten. Nach unserer Erfahrung sorgt eine Unternehmensstrategie für mehr Rentabilität. Damit kann wiederum in die Zukunft investiert werden.

Laut Verhaltensforscher trifft ein durchschnittlicher Mensch täglich über 20’000 Entscheidungen bewusst und unbewusst. Was wäre, wenn die Entscheidungen ihrer Mitarbeitenden täglich im Sinne ihrer Unternehmensstrategie wäre?

Wie baut man eine Strategie auf? Wie erstelle ich eine Unternehmensstrategie?

Eine fundierte Strategie startet mit dem Analyseteil. Oftmals wird dieser Teil als langweilig deklariert. Unsere Erfahrung ist jedoch, dass genau dieser Teil nicht nur unabdingbar ist, sondern auch sehr spannenden. Bei viele Projekten konnten die meisten Erkenntnisse genau in dieser Phase gewonnen werden.

In der nächsten Phase werden die Ziele definiert. Dabei legen wir grossen Wert auf die Messbarkeit und damit konkrete Ziele. Ein erfolgreiches Unternehmen soll die Ziele erreichen und den Weg dahin gestalten können.

Der dritte Teil ist eine besonders wichtige Phase. Hier werden die Massnahmen definiert. Aufgrund unserer Erfahrung ist es wichtig, dass die Massnahmen priorisiert und auf der Zeitachse geplant werden. Diese Massnahmen werden in konkrete Arbeitspakete strukturiert, Verantwortlichkeiten zugeteilt und terminiert.

Wie muss eine Strategie formuliert sein?

Die Vision und Zielsetzungen müssen einfach, klar, messbar und deutlich formuliert sein.

Die Form ist aus unserer Sicht nicht entscheidend. Wichtig sind gemeinsame Arbeitsdokumente für die Entwicklung, die Nachvollziehbarkeit und die daraus entstehenden Aktivitäten. Die Aktivitäten sollten in einem Umsetzungs- und Aufgabenplan enden.

Die Strategie sollte stufengerecht allen Mitarbeitenden vorgestellt werden. Die Mitarbeitenden sollten verstehen, welchen Beitrag erwartet wird und was sie dazu beitragen können. Besonders gute Erfahrungen konnten wir in einer visualisierten Strategie im Betrieb sammeln. Lieder wird die Information an die Mitarbeitenden oft vergessen. Die Mitarbeitenden sollten einbezogen werden.

Für die Führung des Unternehmens sind die entsprechenden Kennzahlen wichtig, Einerseits hilft dies die Strategie zu überprüfen, den Überblick zu behalten und das Unternehmen zu steuern (IKS – Internes Kontrollsystem). Hier können gerade für KMU ein einfaches Tool wie ELIZA.swiss sehr wertvoll sein.

Was sind strategische Massnahmen?

Dies sind abgeleitete Massnahmen aus der Unternehmensstrategie. Mit diesen Massnahmen kann die Strategie umgesetzt werden. Nach unserer Erfahrung und «Praktikeransatz» gewichten wir mit den Unternehmenden die Wirkung und den Aufwand einer Massnahme. Diese Kriterien werden auch in der Priorisierung einbezogen.

Was ist ein Strategieprozess?

Dies beschreibt das Vorgehen um eine Strategie zu entwickeln. Die richtige Systematik und Methodik sind entscheidend. Wir empfehlen einen «Methoden-Friedhof» zu vermeiden. Weniger ist oft mehr.

Haben Sie noch weitere Fragen?

Sollte ihre Frage noch offen sein, melden Sie sich für ein unverbindliches Strategiegespräch von 30 Minuten an.

Unverbindliches und kostenloses Strategiegespräch jetzt online buchen.

Blogbeiträge zu Strategien

Digitalisierung von KMU - 87% Prozent sind Digitale Dinosaurier

Die Digitalisierung ist in den Medien und im Internet omnipräsent.…
Impuls-Referat: Online Marketing Strategie für Unternehmen

Impuls-Referate: Wo KMU Wissensdurst stillen.

Aufgrund vieler Anfragen startete die netzpuls mit den Impuls-Referaten.…
Mehr Umsatz durch bessere Kundenstruktur

Wie Sie durch clevere Kundenstruktur den Umsatz steigern

Kundenstrukturen können strategisch erarbeitet werden. Egal…